Die Affinität zum Wein ist bei fine food catering bekanntermaßen tief verwurzelt und wird durch Fortbildungen und regelmäßigen Besuchen bei Winzern kontinuierlich vertieft und perfektioniert.
Schön, wenn man dann das Nützliche mit dem Praktischen verbinden kann! Bereits zum dritten Mal betreute das Team von fine food catering die Mack & Schühle AG im kulinarischen Bereich bei Ihrem Messeauftritt zur ProWein in Düsseldorf. Den Standbesuchern wurden, passend zu den Verkostungen Antipasti-Teller mit frisch aufgeschnittener Salami, Bresaola, Parmaschinken, Coppa, Peccorino und Fontina-Käse serviert. Des Weiteren gab es Oliven, frisches Baguette, sowie Wraps mit verschiedenen Füllungen
Neben der Kundenbetreuung wurden an zwei Messetagen diverse geführte Verkostungen und einzelne Winzer an Ihren Ständen besucht. Von den geführten Verkostungen waren die folgenden die interessantesten und auch informativsten:
– Verkostung Crus du Beaujolaise, präsentiert durch Master Sommelier Hendrik Thoma. Es wurde nach den verschiedenen Lagen verkostet um so die differenzierten Merkmale zu erkennen bzw. zu unterscheiden.
– Verkostung Elsässer Weine, Festival der Sinne!
Präsentiert von der Sommeliere Christina Hilker & dem Eventkoch Walter Manhardt wurden die typischen Rebsorten des Elsas wie Riesling, Pinot Blanc und Gewürztraminer und darauf genau passend abgestimmt kleine Snacks. Diese Kombinationen führten teilweise zu einer wahren Aromaexplosion und es wurde wieder einmal klar, das man sich ab und zu auch auf kleine Experimente einlassen muss, um die wahre Vielfalt einzelner Weine zu erleben.
– Verkostung Südtirols qualitative Spitzen!
Hendrik Thoma präsentierte in gewohnt charmanter & unterhaltsamer Weise eine Auswahl von Weinen bekannter Südtiroler Winzer. Dabei ging es ebenfalls um die unterschiede der Lagen, aber auch um die Präsentation der typischen Rebsorten wie Sauvignon & Gewürztraminer. Verkostet wurde ebenfalls ein Vernatsch von der Kellerei Kaltern, der einen sofort auf eine Terrasse im warmen Abendsonnenlicht ‚beamte‘ … Herrlich!
– Verkostung des Meininger Verlags, ‚Best of Spain’.
Präsentiert wurden intern prämierte anbautypische und Weine, sowie Weine aus den bekannten autochtonen Rebsorten. Begeistert hat hier vor allem der weiße Verdejo Fermentado aus Rueda, sowie der rote Torre Muga aus Rioja. Der abschließend ausgeschenkte Likörwein ist dann doch eher was für Liebhaber solcher Weine. Durch seine Konsistenz & die sehr intensiven Aromen erinnerte er doch sehr an Sirup…
Das allgemeine Fazit der Messe ist, dass der im Vorfeld so schlecht eingeschätzte Jahrgang 2010 allen Erwartungen widerspricht und teilweise sogar für große Überraschungen sorgt. Die Winzer haben sehr gute Arbeit im Weinberg geleistet um die Wetterkapriolen auszugleichen. Einziges Problem für den Handel & Endverbraucher wird die, durch die hohen Ernteverluste entstandene, begrenzte Verfügbarkeit einiger Wein und die damit verbundenen Preiserhöhungen sein. Darauf sollte man sich in jedem Fall einstellen!